Derivaterisiko für die Banken steigt auf 33.900 Mrd. $

derivate

von Tobias Bayer und Christine Mai (Frankfurt)

Investorenlegende Warren Buffett bezeichnete Kreditderivate als „Massenvernichtungswaffen“. Nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers bauten die Banken deshalb ihre Positionen ab. Doch laut einer Studie stieg das Risiko trotzdem.

Die Derivate habe ich ja schon in anderen Artikeln ausgiebig gewürdigt. Wer genau hinschaut, wird feststellen, das mal wieder ein alter Bekannter von mir auftaucht aus der Versenkung.

Der Bruttowert aller ausstehenden, außerbörslich gehandelten Finanzkontrakte kletterte gegenüber der Vorperiode um 66,5 Prozent auf 33.900 Mrd. $. Die dadurch entstandene Ausfallgefahr („Gross Credit Exposure“) stieg um knapp 30 Prozent auf 5000 Mrd. $.Die dadurch entstandene Ausfallgefahr („Gross Credit Exposure“) stieg um knapp 30 Prozent auf 5000 Mrd. $, teilte die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Montagabend in einer Studie mit.

Jaja die gute alte BIZ<---- Wie ich schon damals erwähnte, werden wir diese Abkürzung bald häufiger hören. Nun kam ja auch bei der Bilderberg Konferenz diese kleine Aktiengesellschaft zur Sprache. Für alle die diese Nachricht im ganzen interressiert, hier der Link zur FTD

Carpe diem.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM