Infokrieger-News
  • Letzte Kommentare

  • Truthcamp 2010

    Leider voll

  • RSS Neues Von Wirtschaftsfacts

  • Eigene Interviews

    Exklusivinterview mit Jim Rogers
    Exclusivinterview mit Robert Prechter
    Excluivinterview mit Marc Faber
    Weitere Interessante Interviews von uns: Interviews

  • Newsletter

    Newsletter

    anmelden

    abmelden



  • Meta

  • Unser Youtube Kanal

    Youtube

    Hier können Spenden getätigt werden, vielen Dank denen, die es bereits gemacht haben. Jede spende hilft z.B. den nächsten Kongress noch etwas professioneller zu machen. Danke.




  • usemax

  • « | Home | »

    Euro-Crash, …noch spielt die Musik

    Von Cheffe | 29.Juli 2010

    Permanent, werden die Menschen mit Lügen und Propaganda auf den kommenden Wirtschaftsaufschwung eingeschworen. Jeden Tag neue und positive Meldungen, alles werde gut und der Bürger möge doch endlich wieder konsumieren und sich verschulden. Milliarden, sogar Billionen, werden in schwarze Löcher gekippt, deren Besitzer nach Möglichkeit unter dem Mantel der Anonymität leben wollen. Viele Blogs im Internet bemühen sich Tag um Tag, Aufklärungsarbeit gegen die Desinformation zu leisten und immer häufiger, stellen sich auf Blogs veröffentlichte Informationen, im Nachhinein als richtig heraus.

    Erinnern Sie sich vielleicht, wie oft in den alternativen Medien gewarnt wurde, während die Konzernpresse das Bild eines gedeihenden Pflänzchens zeichnete? Sehr oft, meist Monate später, werden Informationen bekannt, wie knapp es wirklich war. Wissen Sie noch, dass die USA und England nur wenige Stunden vor dem kompletten Kollaps standen?

    Alles wurde verniedlicht und den Menschen wurde versucht trotzdem die Konsumlust zu indoktrinieren.

    Wissen Sie noch, als Frau Merkel Ihr Billionenversprechen für die deutschen Sparguthaben gab? Im Nachhinein wurde erklärt, dass die deutschen Banken kurz vor der Kernschmelze standen. Bitte seien Sie sich im Klaren, dass Sie augenblicklich von der Politik, nur betrogen und belogen werden.

    Erinnern Sie sich, dass Sie sich um den Euro keine Sorgen machen bräuchten? Wie der Fels in der Brandung stünde man hinter dem Euro? Doch was steht denn Heute in der FAZ?

    Als der Euro gerettet wurde
    Es war die Nacht vom 7. auf den 8. Mai. Die Staats- und Regierungschefs der Eurostaaten tagten, ihre Währung stand kurz vor dem Kollaps. Nicolas Sarkozy sah sich als „Retter des Euro“. War das eine seiner berühmten Übertreibungen? Ein britischer Historiker hat die Szenen vom dramatischen Euro-Gipfel genau rekonstruiert.
    [...]
    Er führte zu einer dramatischen, milliardenschweren Rettungsaktion für die Gemeinschaftswährung, ohne dass die Öffentlichkeit recht mitbekam, was da eigentlich geschehen war. Es dauerte zwei, drei Tage, bis den Bürgern in den Euroländern klar wurde, dass ihre Währung offenbar kurz vor dem Kollaps gestanden hatte und dass nun die gewaltige Summe von 750 Milliarden Euro an Bürgschaften für ihre Stützung aufgebracht werden musste.[1]


    Ich möchte Sie bitten, schalten Sie Ihr eigenes Gehirn ein und lassen Sie nicht zu, dass völlig unfähige Politiker oder Medienmogule, Ihnen ins Gehirn pimpern.

    Vielleicht kennen Sie das Spiel, “Die Reise nach Jerusalem”? Es werden Stühle aufgestellt, immer einer weniger als Personen da sind und die Menschen laufen um die Stühle, bis die Musik nicht mehr spielt. Jeder versucht in diesem Augenblick, einen Stuhl zu ergattern. Wer keinen bekommt, scheidet aus.

    Die Aktuelle Situation, lässt sich in Ansätzen damit vergleichen, mit der Ausnahme, dass dort eigentlch nur ein Stuhl steht, auf dem bereits das Finanzkonglomerat sitzt und das lustige treiben beobachtet. Alle die um die Stühle laufen, sind pleite bis auf die Unterhose und jedesmal wenn der Song fast zu Ende ist, bettelt man den Mann auf dem Stuhl an, nochmal einen Coin für die Jukebox zu leihen, bis man sich überlegt hat wie man mit der Situation nun umzugehen habe. Jeder Mensch mit Verstand, braucht sich die Situation nur anzusehen um festzustellen, dass diese eigentlich völlig aussichtslos ist, sobald die Musik aufhört zu spielen. Einige der Personen, die um den Stuhl tanzen, brechen vor Erschöpfung zusammen, andere haben bereits Haus, Hof und Tafelsilber an Sicherheiten für die Coins hinterlegt.

    Noch, spielt die Musik……….

    Carpe diem

    [1] http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E8B02B8EE48DC43F592E7472B868C052D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

    Soziale Netzwerke und Co:
    • email
    • PDF
    • Facebook
    • Twitter
    • del.icio.us
    • Google Bookmarks
    • LinkedIn
    • Live
    • MisterWong
    • MisterWong.DE
    • MySpace
    • Netvibes
    • RSS
    • Webnews.de
    • Yahoo! Bookmarks
    • Yigg

    Related Posts:

    Topics: Allgemein, Dollar, Euro, Gedanken, Gefahr, Lügen, Manipulation, Staatsbankrotte, Wirtschaft, Währung | 90 Kommentare »

    90 Kommentare to “Euro-Crash, …noch spielt die Musik”

    1. George Orwell meint:
      29.Juli 2010 at 09:23

      “Ich möchte Sie bitten, schalten Sie Ihr eigenes Gehirn ein und lassen Sie nicht zu, dass völlig unfähige Politiker oder Medienmogule, Ihnen ins Gehirn pimpern.”

      ja ja ja ja ja – das gehört gesagt

      immer und immer wieder!

      wichtig: http://neunzehnhundert84.blogspot.com/2010/07/wichtig.html

    2. Martin W. meint:
      29.Juli 2010 at 09:35

      Wieso? Die Wirtschaft brummt doch. Erst heute habe ich gelesen, dass etwa ein Drittel der neuen Arbeitsplätze in der neuen Form der Sklaverei, besser bekannt als Zeitarbeit, entstehen. Die Wirtschaft brummt, es wird halt nur nicht gesagt für wen…

      Alles eine Frage der Sichtweise.

    3. Adio meint:
      29.Juli 2010 at 09:49

      5 Euro/h Jobs?

    4. Adio meint:
      29.Juli 2010 at 09:50

      Das behinderte is nur, dass Menschen diese Jobs annehmen…

    5. nur eine Nummer meint:
      29.Juli 2010 at 09:51

      Wie lange wohl noch Münzen verliehen werden?

      Da die meisten Mitmenschen hier nicht wegkönnen, ist es vielleicht klug für die Psychologische Stütze während und nach dem Crash zu sorgen.

      Grundsätzlich gilt es, Perspektiven aufzuzeigen, denn Perspektivlosigkeit mündet in Depressionen. Daher könnte es gut sein, Nachbarn oder Menschen, die wir auf dem Herzen Tragen, während des Crash-szenarios einzuladen, mit ihnen eine Tasse Kaffee zu trinken und ihnen helfen, die Situation im Gespräch zu verarbeiten. Zudem gilt es panischen Reaktionen entgegenzuwirken und ganz klare Ansagen zu machen, was zu tun ist. Die meisten werden unter Schock stehen – also klare Ansagen machen (Befehle geben), wie zB. “Schau doch mal nach, welche lagerfähigen Lebensmittel du noch hast” oder “Komme zum Fernsehgucken zu mir”, denn dann kann man die Situation besprechen. Organisationsfähigkeit könnte gefragt sein, denn es werden viele Betroffene sein.

      Ich gehe mal davon aus, dass jeder wissende Leser hier sich regelmässig darum bemüht, Mitmenschen zu sensibilisieren, Vorräte anzulegen und nach vorne zu denken. Aber wenn es scheppert, geht´s erst richtig los! Also legt Euch ein paar Vorräte hin, damit ihr an den besagten Tagen Gastgeber sein könnt und richtet die verzweifelten und verängstigten Seelen auf. Bremst die Gewalttätigen wenn möglich, denn Widerstand will gut organisiert sein und vermeidet unnötigen Zirkus! Wir werden die Sanis auf dem Schlachtfeld sein. Dort wird leider nur noch entschieden, wem zu helfen ist und wem nicht …

    6. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 09:55

      Danke für deinen Artikel Cheffe. Wer genau hinsieht, sich selbst ein Bild macht muss leider erkennen das die Fakten ein anderes Bild zeigen. Am Arbeitsmarkt geht der Schwung schon deshalb vorbei, weil entweder werden Zeitarbeiter geholt, oder befristete Festanstellungen gemacht. Desweiteren werden viele Neuanstellungen mit staatlichen Zuschüssen begleitet. Und was ist denn überhaupt mit den NAchbarn so los? Schliesslich ist alles verzahnt dank EUdSSR. Nichts ist los. Es läuft dort wenig. Die lukrativen Aufträge für Maschienen und Anlagen laufen mehrheitlich hier in Deutschland auf und das wars auch schon. Und die Billigware der Verbarucher wie Kleidung und Nahrung etc. Kommen meistens aus fernen Ländern wie Asien, Südamerika und Afrika wo der Stundenlohn weit unter einem Euro liegt. Entsteht so reale harte Kaufkraft im Inland oder im Ausland? NEIN natürlich nicht. Kann man davon Schulden der Staaten abzahlen? NEIN natürlich nicht. Wo fliessen die noch vorhanden Steuern denn hin? In Subventionen der Banken und Konzerne die zuvor mittels gekaufter Politiker die die Gesetze entsprechend ausfertigen. Schlussendlich in die Taschen der Milliardäre. Umverteilung von unten nach oben.
      Deshalb gut nachdenken was zu tun ist.^^

    7. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 09:55

      Ich habe dazu mal eine philosophische Frage:

      Cheffe, du beschreibst, dass Merkel mit ihrem Versprechen, Bankguthaben seien gesichert, gelogen und betrogen habe, und dass Blogs das wussten und so.
      Jetzt frage ich aber: Was wäre passiert, wenn jeder Bürger just in dem Moment seinen privaten “Bankrun” gemacht hätte? Dann würden wir heute nicht mehr über Lächerlichkeiten diskutieren, wie z.B. Sinn der Abwrackprämie, Streit in der Regierung, optmistische Sätze eines Wirtschaftsministers. Dann hätten wir ALLE ganz andere Probleme. Dann wäre das verteufelte Bankensystem nämlich tatsächlich gecrashed. Das können wir uns alle gar nicht vorstellen, wie die Folgen ausgesehen hätten.

      Mir ist also eine Kanzlerin lieber, die in diesen Notsituationen (und ausdrücklich: nur in diesen!!!) auch durch Aussagen rettet, die vielleicht risikoreich sind. Es ist manchmal besser, wenn die Tatsachen erst später ans Licht kommen. Dann kann man nämlich auch mal rückblickend sagen: Gut gehandelt in der Krisensituation!

      ähnlich sehe ich übrigens die Abwrackprämie, ökologischer Unsinn, klar unbetsritten, aber dennoch hat es Zulieferbetrieben den Arsch gerettet. Und, im nachhinein war auch dies richtig, da sich tatsächlich die Nachfrage in Asien, die allen automobilfirmen momentan wiederum den Arsch rettet, vergleichsweise schnell erholt hat. Darauf wurde ja spekuliert.

    8. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 10:00

      @Jack. Ich habe einem Bankster den Arsch gerettet. Ich maloche die Schulden der Banksters mir ab. Ich erwirtschafte das Vermögen dieser faulen verkommenen Betrüger. NEIN. Frau Merkel ist eine Seelenverkäuferin erster Klasse. Wenige Profiteure und der Rest verarmt immer schneller. Wenn den so ist wie du sagtst müsste in USA Vollbeschäftigung sein! Was haben wir aber? Massenarbeitslosigkeit.
      Träume ruhig weiter vom “goldenen” Westen. Sie lügen und betrügen das Volk.

    9. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 10:04

      warum müsste dann genau vollbeschäftigung sein in den USA?

    10. josh meint:
      29.Juli 2010 at 10:12

      @Jack wenn es keine Bankster gebe und dies zinses zins müll Aktien und was weiss ich noch für betrügereien, könnte man sage ok eine notlüge um was zu retten aber leider wird ja nichts in diesem falle gerettet ausser das falsche system.

    11. nur eine Nummer meint:
      29.Juli 2010 at 10:12

      Vielleicht spielt die Musik solange weiter, bis die Leute, die nicht auf den Stühlen sitzen, sich gegenseitig umbringen und Abschlachten?
      http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/6096-geldsysten-vor-dem-crash-kommt-faschismus

    12. Schwarzblut meint:
      29.Juli 2010 at 10:15

      Bleibt auch der Finanzchrash aus? alles schaut danach aus…

      http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/ellen-brown/warum-die-usa-keine-krise-der-staatsverschuldung-fuerchten-muessen-sie-sind-anders-als-griechenlan.html

      Die USA sitzen noch suverän im Sattel, nix Pleite, wirds auch nie…damit wirds auch kein Finanzchrash geben…

    13. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 10:17

      Obama pumpt Geld in die Wirtschaft ohne Ende und hat dennoch keinen Boom. Die EU pumpt Geld in die Industrie und hat dennoch keinen Boom. Asien pumpt Geld in die Wirtschaft und hat dennoch keinen Boom. Wo also ist diese globale Massnahme der künstlichen Befruchtung der Märkte gelungen? Wäre das Spiel das richtige müssten global die Arbeiter so kanpp sein, dass wir noch den Mann im Mond und das Männlein vom Mars anheuern müssten. Also alles nur heisse Luft.
      In Wahrheit haben wir eine Marktbereinigung nach der anderen. Immer weniger Konzerne produzieren immer mehr Waren OHNE Menschen. Oder wo noch Menschen arbeiten dürfen, verdienen sie nicht wirklich genug zum eigenen Vermögensaufbau. Sklaverei nennt man das. Und die sozialen Leistungen, wer bezahlt diese? Niemand mehr oder immer weniger je nach Ausgangslage. Konzerne zahlen kaum oder gar keine Steuern. Und das was sie zahlen reicht nicht für Strukturmassnahmen und Schulen etc. Die Katze beisst sich in den Schwanz. Ist wie Lotto. Nur der Losverkäufer gewinnt immer.

    14. Lars meint:
      29.Juli 2010 at 10:20

      Noch so ne Gehirnwurst:

      http://www.kopp-online.com/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/ellen-brown/warum-die-usa-keine-krise-der-staatsverschuldung-fuerchten-muessen-sie-sind-anders-als-griechenlan.html

    15. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 10:28

      @12. Schwarzblut. Wenn du schon aus dem Kopp Artikel rezitierst dann sachgerecht. Was steht tatsächlich drin? NUR wenn der Staat selbst HOHEITLICH durch eine BUNDESBANK das Geld auf Basis der realen Wirtschaftsleistung oder Goldstandard druckt und NICHT die PRIVATE FED nach “guter Laune” und/oder in gemauschelter Absprache mit der Regierung gibt es keine Krise folgt man dem alten Kernmodell der Autorin! Dieses Modell wurde 1913 beerdigt.
      Und was ist also Fakt in USA? Das Gegenteil. Privatbanker diktieren die Geldpolitik der Regierung und drucken privates Geld. Deshalb ist der Ausverkauf ja möglich und kommt schneller als man schauen kann. Mafia mit Lizens.

    16. herbert ax meint:
      29.Juli 2010 at 10:29

      Wir werden nicht von dieser Regierung nach allen Regeln der Kunst beschissen und betrogen.
      Plünderung unserer Sozialsysteme.
      Natürlich unsere Unternehmen müssen preiswert produzieren, deshalb bezahlen wir bald überwiegend unsere Krankenversicherung aus der eigenen Tasche.
      Klar die Topverdiener müssen weiter entlastet werden, aber sicher damit die ergaunerten Gelder in noch risikoreicherere Spekulationen fließen.
      Die Banken klar, muss sein muss sein, aber zu was sind sie denn Mutiert, zu Las Vegas Kasinos, die Banken sind teilweise so groß das sie mehr als den kompletten Staatshaushalt im Spiel haben. Geht etwas schief ist ja der Steuerzahler zur Hand, der sichert alles ab, die Gewinne gehen in die Mafia. Ja es gibt aber noch so viele Schafe die immer noch nicht kapiert haben was hier abläuft. Wir sind heute eigentlich nicht anders gestellt als zur Zeit der Feudalsysteme. Nur dürfen wir heute freier denken und reden werden aber immer mehr zu Arbeitssklaven die für immer weniger Geld, (Leiharbeiter , Niedriglöhner , Schwarzarbeiter aus dem Ausland) Gewinne für die Geldsäcke erwirtschaften sollen. Aber die Menschen sind anscheinend schon so verdummt das Ihnen Fußball , die Stars etc. wichtiger sind als Ihre unmittelbare Nachbarn. Die Typen werden hier gefeiert und wir Idioten bezahlen deren Luxuskult.
      Dann kommt noch die Gesetzgebung die uns als Gesellschaft eigentlich vor solchen Machenschaften schützen sollte.
      Nein das Gegenteil ist der Fall die Gesetze schützen diese Typen auch noch.
      Beispiel excessive Versorgungsansprüche unserer Politmafia, Bangster und Vorstandsganoven.
      Die Vertragsverantwortlichen Aufsichtsräte kann man nicht zur Rechenschaft ziehen, solche Verträge sind weder Sittenwiedrig noch Strafbar.
      Aber jetzt überlegt mal warum für gute Löhne , faire Renten , Kinder Förderung und Betreung etc. kein Geld mehr da ist.
      Fazit, eigentlich Hoffnungslos, bis zum bitteren Ende.

    17. sunny-farm meint:
      29.Juli 2010 at 10:34

      @ Jack…

      Ich denke wie Frank…
      Waere es gecrashed… das Leben geht weiter…
      Die Masse waere gezwungen gewesen aufzuwachen.

      Und die Politiker waeren als das erkannt worden, als was sie sind… UNFAEHIG
      Denkst du wirklich das es einen Politiker in der westlichen hemisphere gibt, der seine eigene Meinung sagen darf. Der Denken darf???
      Nichts was dieser gesteuerte Hosenanzug namens Ferkel tut oder sagt kommt von ihr.
      Es wird ihr diktiert.
      Wenn schon Amerika seit Jahrzehnten Laiendarsteller als Presidenten einsetzen tut, was meinst du was da seit ende des 2 WK hier in deutschland ablaeuft?
      In der Not geschieht oft eines…
      Die Menschen finden wieder zusammen… erst wenn alle als verlierer dastehen, ist die Masse bereit sich wieder die Hand zu Reichen.
      Den Crash aufzuschieben verschlimmert alles…
      So sind nun mal Probleme…
      Sie werden Schlimmer, solange sie bestehen.

      Nun haben sie Zeit gewonnen… SIE nicht Wir…

      Nun proben sie die Zerschlagung von Streiks wie genau jetzt in Griechenland…
      Oder setzen europaeische Polizeieliten gegen Aufstaende ein, wie in usbekistan…

      Denkst du bei solch einem Crash, wie er damals verhindert wurde, wuerde noch ein deutscher Soldat seine Waffe erheben, wenn sein Bankkonto nicht mehr exxistiert?
      Meinst du sie wuerden einen neuen Krieg vorbereiten….
      Man weiss nicht was passiert waere, WENN…
      aber eins sage ich dir …
      Meisstens kommt es anders als man denkt, und das kann auch besser aussehen als man erst annimmt.

      Sonnige Gruesse…

    18. tom meint:
      29.Juli 2010 at 10:36

      ….unser planet die existenz hat sich uns gegenüber grosszügig erwiesen so freundlich so liebevoll und nachsichtig uns hier willkommen zu heissen du bist gast hinterlasse diese erde ein klein wenig schöner ein klein wenig menschlicher ein klein wenig liebenswerter und duften für all die unbekannten gäste die nach uns kommen…gute nacht marie

    19. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 10:38

      @ Frank:

      wie würdest du denn einen Boom charakterisieren? Was macht ihn aus?
      Wachstum, Gewinne von Firmen (nicht nur die Global Player, auch Mittelstand, selbst bei geschönten Bilanzen), Rückgang der Arbeitslosigkeit (klar ist die Zahl der Leistungsbezieher deutlich höher, aber dennoch fällt die Zahl, und es gab keine änderung der Erfassungskriterien), gesteigerte Absätze in Asien, vermehrte Investitionen. Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass es Ende des Jahre wieder anders aussehen kann. Aber all das sind für mich Anzeichen eines “Booms”.

      Merkel selbst ist eine Geisel der Grosskonzerne. Dass diese Leiharbeiter anstellen, anstatt vernünftige weiss sie auch. Das Banken schwer wichtige Kredite vergeben, dass weiss sie auch. Das einige Banken Löcher ohne Boden sind, weiss sie auch. Aber sie kann doch nicht anders. International sind die Lobbys zu stark, allgemein hat die Wirtschaft die Politik an den Eiern. Vllt bringen sie ja zumindest das Gesetz zur Gleichstellung vom Lohn der Leiharbeiter mit dem der Festangestellten durch. Vllt. hat Merkel auch wirklich kein Bestreben mehr dagegen zu kämpfen. Aber sie ist nun wirklich nicht Schuld, vielmehr Unternehmer ala Schlecker, die eine Unternehmenskultur eingführt haben, die zum Erschrecken ist. Profite über sozialer Verantwortung.
      und mit dem Zinssystem hat das meiner Meinung nach weniger zu tun. Stichwort Wertschöpfung.

    20. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 10:42

      @ sunny-farm:

      Ich weiss ja nicht, mir würde solch ein Crash nicht gefallen.

    21. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 10:42

      Die Pennerkaste vom Club of Rome sind genau diejenigen Psychopathen die uns diese Sch* eingebrockt haben. Ein Kind Ehe, Kinderlosigkeit, familentrennung etc. Alles wider den natürlichen Prozessen. Und wozu? Damit eine Handvoll Clans Leben können wie die Götter der Antike, während 99,9 % der Erdbevölkerung verhungert bzw. sich degeneriert. Und zur absoluten Bosheit sagen sie auch noch den Opfern das sie die Täter sind. Ich könnte brechen. “We do god’s own work.” Jaja Mr. Rothschild. Euthanasie statt Evolution. Du größter Futterneider aller Zeiten.

    22. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 10:47

      geh doch mal einfach komkret auf meinen Post ein, ohne solche philosophischen ausfälle an der Diskussion vorbei :D

    23. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 10:50

      Wenn schon manche meinen meine ko. wären in den falschen Artikeln, dieser passt genau hier rein.

      Wer weiss dies, warum der Passt?
      ——————————————–

      Rumänien unter Sparkontrolle des IWF

      http://www.heise.de/tp/blogs/8/148096

    24. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 10:52

      Der Link passt auch zu dem Artikel, lol

      http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/07/14/us-handelsbilanzdefizit-unerwartet-gestiegen/comment-page-4/#comment-34309

    25. sunny-farm meint:
      29.Juli 2010 at 10:55

      @ Jack…

      Ich bin auch nicht scharf drauf…

      Aber der laesst sich wohl nicht vermeiden…

      Weisst du Jack… im August 2008 war ich auf einer Demo fuer das Deutsche Gesundheitssystem…

      7 Milliarden wurden zusaetzlich gefordert…
      Aber Merkel sagte mehr als 3 sein nicht drinn.

      Einige wochen spaeter… fing sie dann an mit den Milliarden nur so um sich zu schmeissen…

      Es geht nicht um uns..
      Sie scheren sichnicht um uns…
      Es geht nur darum, wer die duemmsten Gesetze durchbringt, und die eigene Bevoelkerung in schach haelt…
      Das ist der Job unserer Volksvertreter…

    26. pickupfan meint:
      29.Juli 2010 at 11:01

      Der einzige Weg, um das Verhalten der Politiker zu ändern, ist, ihnen das Geld wegzunehmen. – Milton Friedman
      http://de.wikipedia.org/wiki/Milton_Friedman

    27. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 11:04

      Einen gesunden Schwung hast du dann, wenn der Überschuss abzüglich Kosten an die Bevölkerung breitgefächert ausgeschüttet wird, das sog. Mehrwertsystem. Das wäre das Idealwachstum.
      Im Moment aber haben wir es genau falsch herum.
      Die sozialen Überschüsse werden privatisiert gehortet bei den wenigen Produzenten und die Aufwendungen für die Produktion aller Dienstleistungen werden mit Krediten staatlich refinanziert.
      Und warum? Weil das Tauschmittel Geld in Privatbesitz ist.
      Früher war das Tauschmittel dem Staat. Der gab nur Tauschmittel aus, wenn der Überschuß in Umlauf gebarcht wurde.
      Heute gibt der Privatbanker sein Tauschmittel nur gegen Kredit aus, behält aber gleichzeitig den Überschuss zurück im Depot.
      Die Banker kontrollieren den Markt statt die Konsumenten.

    28. Klaus-Fidibus (Systemopfer) meint:
      29.Juli 2010 at 11:06

      Uih, neues Outfit?

      @Jack (7)
      Ich habe da eigentlich erst einmal eine grundlegende Frage an dich.
      Sitzt du eigentlich mit im Boot der Abzocker ?
      Normalerweise dürfte eine Anfrage wie diese arg zu denken geben.
      “Mir ist also eine Kanzlerin lieber, die in diesen Notsituationen (und ausdrücklich: nur in diesen!!!)”
      Notsituation ? Ja dann forsche doch bitte mal nach, wie es zu dieser Notsituation kommen konnte.
      Glaubst du etwa das wird die letzte Notsituation?
      sein die wir erleben werden?
      Jack, die lässt sich von Bänkern einlullen als Rettungsfee auf unsere Kosten und die spielen Las Vegas munter weiter ohne wenigstens “”"Danke schön”"” zu sagen, im Gegenteil an die Laterne gehören solche.
      Und du läßt Dir von diesem Gespann noch sagen, du hättest über deine Verhältnisse gelebt, damit sie dich weiter abzocken können.
      Was haben sie dir denn beschert seit 2001 ?
      Geh mal zum Einkaufen! Da ist wohl etwa Euro gleich Billigero geworden??
      Wer hat denn in diesem Zeitraum seine Bezüge der aktuellen Inflation angepasst?
      Ja glaubst du eigentlich das Spiel geht ewig gut?
      Geh mal zum Kiosk. Die nächste Hamsterradausgabe liegt sicherlich bald vor.
      Ich bin sprachlos.

    29. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 11:29

      @Alle. Der Kreis der Profiteure wird immer kleiner. Das macht jedem vernünftigen Ökonomen Sorgen. Denn die Verlierer lassen immer mehr Tauschmittel bei den Betrügern herstellen in der Kenntnis das sie nie mals aus Eigenleistung wieder an die Gesundungsquellen herankommen werden. Marktverdrängung mit illegalen Methoden sind die zweite Krankheit der neoliberalen Ökonomie. Der Selbstbeschiss macht die Wirtschaft zum Kannibalen.
      Ein gesunder Staat zerschlägt VORHER die Kannibalensümpfe. Kann er aber nicht mehr, weil man der Regierung die “Pistole” aus der Hand genommen hat und nun auf den Staat schiesst.
      Jetzt denkt man der Kommunismus sei besser? Nein leider nicht, denn dort war es umgekehrt. Nur noch Staat und keine freien Privaten. Man braucht beide ABER getrennt. Die EU funktioniert deswegen ja auch nicht. Sie ist nicht Neutral sondern hilft den Starken die sich künstlich arm rechnen (falsche Subventionen), sie findet den Ausgleich nicht weil sie nicht NEIN sagt. Als die BRD noch in Takt war hat man dem Starken als er ankam und jammerte gesagt: Nein du hast genug ich brauche meine Fürsorge für die Schwächeren. Und es hat funktioniert.

    30. Josh meint:
      29.Juli 2010 at 11:43

      Also wenn ich erlich bin sehe ich schon die Arbeit und Schuldenlager vor meinen Augen. Macht euch nix vor, ihr könnt soviel schreiben und so viel reden aber passieren wird nichts. Wärend man liest wird es immer schlimmer, es gibt zwei Dinge die man noch tun kann. Ein Aufstand oder auf Gott hoffen mehr bleibt nicht übrig.

    31. Firestarter meint:
      29.Juli 2010 at 11:52

      Überall wo in den natürlichen verlauf eingegriffen wird entsteht Chaos => Ordnung?
      Alles muss frei sein! Auch die Bildung.

    32. rodeca meint:
      29.Juli 2010 at 11:57

      Kalifornien:
      Drastische Maßnahmen für mehr als 200 000 Staatsangestellte
      http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1021072

    33. Travelbob meint:
      29.Juli 2010 at 12:03

      @Jack

      ich kann ja verstehen, dass Du Deine Wirklichkeit und Dein westlich zivilisiertes Leben so weiterleben willst, wie Du es vorher getan hast und dass Du Angst vor einem Crash hast.

      Nur, Du musst verstehen: Es geht hier auf diesem Blog genau darum, zu erkennen, dass genau diese Wirklichkeit, das dieses System, das diese Form der Sozialisierung, die wir alle durchgemacht haben und für das Maß der Dinge halten, von Grund auf völlig krank und pervers ist. Das ganze Leben wie wir es führen ist so falsch, heuchlerisch und ekelhaft…nur wir werden ständig von dieser Tatsache ferngehalten.

      Hast Du Dich nie gefragt auf wessen Schultern unser Reichtum, unsere “Freiheit” und unsere “Geiz ist Geil” Mentalität ruht?
      Wir alle sind die brutalsten Ausbeuter der Dritten Welt, der ärmsten der Armen. An unseren Händen klebt Blut. Darüber sind sich unsere Eliten im Klaren und sie finden es auch ok so: Der Stärkere hat sich eben durchgesetzt – Sozialdarwinismus pur!

      Wenn man sich nun sagt….hmm ist mir egal, ich bin auf der Sonnenseite geboren und da halt ich mich auch gerne auf und wenn ich das Elend nicht sehen muss, dann ist es auhc ok, wenn das System läuft. Ja, dann ist doch alles ok. Dann ist man froh, wenn man eine Kanzlerin hat, die einem was vorlügt….Nur, meinst Du nicht, dass dieses System schon aus Gründen der Logik vollkommen zusammenbrechen muss? Ist es dann nicht besser, sich auf die Seite der “Gutmenschen” zu stellen und der Wahrheit ins Gesicht zu blicken und dafür zu kämpfen, dass es einen Wechsel gibt? Dieser hat das Scheitern des Systems aber zur Voraussetzung! Tut mir leid, ist aber so! Davor braucht man auch keine Angst zu haben.

      Lehn die blaue Pille ab Jack. Nimm die rote und kämpfe für eine bessere Welt und verdamme jene Lügner, die doch nur an sich selbst denken und aus Selbstschutz den Leuten das Blaue vom Himmel lügen, damit diese sie nicht am nächsten Laternenmast aufknüpfen.

      Wenn Du in Dein Herz schaust, weißt Du, das wir von korrupten Verbrechern regiert werden. Du siehst es und Du fühlst es jeden Tag! Hast Du es nicht satt, Dir was vorzumachen? Wie lange kann ein Mensch die Realität leugnen ohne daran zu erkranken?

      “Where injustice becomes law –
      resistance becomes duty!”

      Vielleicht ist es an der Zeit, sich mal über eine adäquate Form des Widerstands zu unterhalten? Ich bin davon überzeugt, dass es krachen muss und wenn es erst in 20 Jahren ist. Ich habe noch nirgends gelesen, was die Truther machen wollen, wenn der Tag da ist. Der Tag, an dem sich die Welt für uns verändern wird.

      @ Cheffe: ich hoffe die fette blaue Schrift ist ein bug und bald ist wieder alles normal zu lesen….das strengt ja an.

      Habe fertig

      LG
      Travelbob

    34. roush meint:
      29.Juli 2010 at 12:11

      Das alles hat mit gesundem Menschenverstand nicht mehr viel gemeinsam.

      Beispiel: “Die Kuh macht Muh und trinkt Milch”.
      Völlig absurd.

      Was lernen die Menschen aus ihren Unzulänglichkeiten? Nichts. Das ist auch absurd.
      Wie die Lemminge eben.

      Keine Sorge, es wird nicht besser.
      Beten hilft offensichtlich auch nicht mehr oder weniger. Das einzige was hilft, ist das was immer hilft: Krieg, Mord und Intrigen.

      Es wird sich niemals ändern. Das ist das einzig sichere auf diesem Planeten. Da kann man sagen, was man will.

      Fazit: 0,00 Chance für Besserung.
      Man kann freiwillig auf Rendite verzichten und alles sofort in den Gulli werfen. Dann weiß man, wo seine persönlichen Einsätze landen.
      Im Orkus.
      ;-)

    35. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 12:15

      @Klaus-Fidibus

      Ja, die Menschen leben häufig über ihre Verhältnisse!!Sie sind keinen Deut besser als der Staat. Kaufen unbedingt noch einen TV, noch ein Auto und noch ein Haus auf Pump. Schön Ratenzahlung. Oder heute kaufen, in 2 Jahren zahlen. Ist ja praktisch! Aber irgendwann kommt die dicke Rechnung. Geeenau wie bei Papa Staat gerade, nur das er für die Dummheiten der Banken bezahlt. Jetzt kann man sagen: Okay, der Papa, der hätte durch Gesetze und Regeln dafür sorgen müssen, dass seine Brut, die freie Wirtschaft, und hier vor allem Banken, nicht frei von der Leber weg Schulden machen und spekulieren können. Hat er aber nicht, da die Brut immer schön “abgewaschen und aufgeräumt” hat, durch die Lobby. Hintenrum hat sie sich aber nicht schlafen gelegt, sondern hat den Papa immer schön beschissen, nachts durchs Fenster auf und davon obwohls verboten war. Und jetzt haben wir den Salat! Aber Papa brauch seine Brut, kann sie also nicht sterben lassen, jetzt wo sie sich in Problemen befindet. Dabei vergisst er allerdings, dem “Kind” endgültig Fesseln anzulegen, da dieses ihn aus grossen Augen und mit sanfter Stimme Besserung gelobt.

      Nein, ich sitze nicht in dem Boot. Ich versuche nur, nicht alles zu verteufeln. Angela Merkel will nur mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Welt das Licht ausknipsen. Wenn sie Teil einer globalen Elitenverschwörung wäre, die an uns verdient, WAS hätten die davon??? Tote Kühe kann man nicht melken, Kühe ohne Milch (=Geld) auch nicht.
      Sie versucht vielmehr, den ganzen riesengrossen Scheisshaufen, den Banken, Gier und manche Unternehmen zusammen aufgebaut haben, ein wenig aufzuräumen. Aber es geht nicht, weil eben jene Protagonisten, Gegener der “Menschlichkeit”, zu stark sind! Und dahinter steckt auch keine Weltverschwörung, sondern vielmehr die unendliche Gier der einzelnen Banken, Konzerne und deren Manager!!

    36. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 12:20

      @ jack : “WAS hätten die davon??? Tote Kühe kann man nicht melken, Kühe ohne Milch (=Geld) auch nicht.”

      das ist auch eines meiner hauptargumente…könnte auch gröfatz interessieren.

      DIE brauchen uns. und zwar massen von uns. wir sind rein wirtschaftliche objekte für die. kein bauer reduziert seine herde von 7 milliarden auf 500 millionen.

    37. Travelbob meint:
      29.Juli 2010 at 12:32

      @Andreas

      da mus sich Dir leider widersprechen! Ein Bauer, der 7 Milliarden Kühe nicht durchfüttern kann reduziert sehr wohl seine Herde!

      Ein Freund von mir züchtet Hühner. Dort müssen in regelmäßigen Abständen die Hähne gekillt werden, weil sonst der Hühnerstall durcheinander kommt. Auch die Hennen, die nicht mehr soviel Eier produzieren kommen in den Topf!

      Er züchtet auch Ziegen. Auch hier muss ab und zu aussondiert werden, z.B. wenn eine Ziege soviel Milch produziert, das Ihr Euter auf dem Boden schleift und sich aufgrund von Verletzungen immer entzündet und das Tier gepflegt werden muss. Es kostet zuviel Aufwand, Zeit und Geld. Das Tier tut ihm schon leid, aber er verzichtet lieber drauf oder ersetzt es eines Tages.

      Überhaupt ist unser System/unsere Gesellschaft perfekt mit einem klassischen Bauernhof zu vergleichen. Ich meine einen von früher. Da lernt man viel, wie man Herden führt…

    38. nichtsdestotrotz meint:
      29.Juli 2010 at 12:32

      @ jack
      nicht angelatscht fuehlen – solch definitiv uninformierte realitaetsverdreher/-verweigerer (wunschdenker undurchdachter phrasen-welten) koennen einem angst und bange um den verstands- und geistes- zustand einer gesellschaft machen.

      nur kurzgefasste ansaetze zur denkanregung:
      wem gehoeren die banken ?
      wem gehoert die fed ?
      wem gehoeren die konzerne ?
      welcher menschenschlag darf – und besonders weshalb… – so weit nach oben um politiker spielen zu duerfen ?
      wer macht warum gesetze ?

      reicht schon zum nachdenken – hast zur aufdroeselung und moeglichem tieferem verstaendnis ca 2-25 jahre vor dir…

      wenn dich bis dahin nicht die realitaeten eingeholt haben sollten…

      wir koennen aber auch ein paar zwischenstufen ueberspringen – kommst gleich in klasse 5 der grundschule – in folgendem link stecken soviel ansaetze drin, dass du zwar ne weile zu tun haben wirst um hinter mehrere vorhaenge blicken zu koennen – aba es werden dir ggf 19 jahre erspart…

      es geht um das “rakowskij protokoll”. anbei verschiedene links zum abgleich.

      die zusammenhaenge werden beim studieren klar…
      http://www.luebeck-kunterbunt.de/Geschi/Rakowski-Protokoll.htm
      http://www.scribd.com/doc/13267172/Rakowskij-Protokoll-Red-Symphony-Rakovsky-Landowsky-
      http://www.kaiserkurier.de/kurier072/rakowskij-protokoll.html (pdf unten…)

    39. Travelbob meint:
      29.Juli 2010 at 12:33

      Nachtrag:

      Ich wollte damit sagen, dass sie auf sehr viele von uns sehr wohl verzichten können.

    40. roush meint:
      29.Juli 2010 at 12:36

      q 36 Andreas

      Doch.
      Wenn 500Mio. effektiver zu bewirtschaften sind als 7Mrd. ist es statistisch besser.

      Leider habe ich das Gefühl, viele hier haben den Zeitgeist zwar gesehen, aber nicht erkannt.
      Das sieht man immer wieder an manchen grottenschlechten Kommentaren, populistischer und egozentrischer Natur.

      Manchmal hat es keinen Sinn, sich mit den Mitmenschen auseinander zu setzen.
      Es ist oft ein Graus, was für einen Müll manche Leute absondern.
      So wird es niemals besser. Also vergesst es, vergesst die Ignoranten.
      Vorsicht: Etwas innere Einkehr und wirkliches Nachdenken, könnte etwas mit Bildung und Vernunft zu tun haben. Ehrfurcht? Wovor? Vor sich selbst?

    41. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 12:38

      Jack ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Westen produziert mehr als er verbrauchen kann. Schönes Beispiel. Schon bei der kleinsten Macke am Waschmaschienengehäuse landet die Ware im Container statt beim Kunden. Weil man den Kunden vorher dummschwätzt, das ein Lackfehler die Garantie aufhebt. Dabei ist die Garantie doch nur auf die Waschleistung beschränkt und nicht auf die Optik. Und solche Macken gibt es immer. Die Müllhalde wird immer größer, der sinnlose Verbrauch auch. Und die Sachen fallen immer schneller auseinander. Nix hält nur Schrott. Oder wenn gute Qualität dann nicht mehr bezahlbar (absichtlich überteuert). Medium dazwischen gibt es nicht mehr. Unser Sondermüll verursacht immer mehr Kosten als die Produktion. Auch ein Grund warum die Leistung fällt. Weniger ist mehr.

    42. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 12:39

      @ 37 : aber das system “bauernhof” funktioniert doch. es gibt eben “großindustrielle bauernhöfe”, die füttern 82 millionen kühe durch. manche sind schlechter ernährt und marktwirtschaftlich weniger relevant als die anderen, werden aber mit “sozialleistungen” grade so am leben erhalten, so dass sie wenigstens noch minimalen ertrag bringen können (einkaufen gehen).

      dann gibts noch kleine bauernhöfe, die rechnen sich nicht. die tiere verhungern, pflanzen sich aber fort wie die irren.die nachkommen verhungern auch zu hunderten. aber es werden dennoch immer mehr. denn die großindustriellen bauern, geben den armen,ertragslosen bauern regelmäßig bissl geld und verkaufen ihnen was zu essen, damit die ihren betrieb nicht schliessen müssen. ihr eigener lebensstandard ist damit gesichert und was mit dem vieh passiert ist egal. die kleinen bauern sind abhängig von den großen bauern. einseitige abhängigkeit. die großen bauern verdienen also an ihren 80 millionen kühen und an den armen bauern in anderen ländern. funktioniert aber nur, wenn der arme bauer auch arm bleibt und sein vieh verrecken lässt.

    43. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 12:42

      einseitige abhängigkeit war wohl falsch eben….es ja irgendwie doch eine wechselseitige abhängigkeit. ausgeschlossen ist erst der, der nicht mal mehr ausgebeutet wird.

    44. Der Alex... meint:
      29.Juli 2010 at 12:45

      Wenn der Euro Crashed kann man sich noch ein neues Land reinholen um kurzerhand die Profite zu steigern…
      http://www.sueddeutsche.de/politik/diskussion-um-eu-beitritt-der-tuerkei-eine-strasse-von-ankara-nach-bruessel-bauen-1.980105
      wenn ich mir recht entsinne wurde der Türkei doch gesagt sie kommen niemals rein und jetzt betteln alle weil sie Wirtschaftlich an Kraft und macht gewinnen… Traurig wie leicht man sich von dem Distanziert was man eigentlich ernst gesagt hat..

    45. Grisu786 meint:
      29.Juli 2010 at 12:46

      @35 und 36: Die brauchen kein Geld, davon haben sie mehr als genug. Was die brauchen/wollen ist Macht und absolute Kontrolle, und davon immer mehr. Von daher ist es relativ mühsig damit zu argumentieren das si euns ja dazu brauchen um mehr Kohle zu verdienen ;)

    46. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 12:47

      @ roush : du weißt das zeitgeist offiziell in infokrieger kreisen verschrien ist und dazu dienen soll, widerstand und protest zu unterbinden? am ende wird dir ja dazu geraten nicht zu kämpfen….kerze anzünden reicht angeblich aus.

    47. nichtsdestotrotz meint:
      29.Juli 2010 at 12:49

      @ jack
      sorry, hab n fehler gemacht:
      angehaengte protokolle kommen nach “12ter” klasse zum studieren.
      fed und bankenwesen ist 5te klasse.

      gibt n paar schluesselzeitpunkte wo andere zwischenstufen drauf aufbauen:
      fed 1913
      versaille 1918
      “russen-revolution”
      anfang der reuducation of the germans ab nach wk2
      1961
      1989
      ansonsten 1871
      und fuer neueste techniken ist 911 ein bezeichnendes beispiel

      junge, du bist grad ma inne vorschule gekommen…
      vergiss all die phrasen – denke durch und durch und durch – und zwar bis all die bitteren enden wech sind !

      und dann faengt denken erst mal an…

      der trick ist: informationen sammeln – gegenrecherchieren – weiter sammeln – gegenrecherchieren – und ist meistens das weltbild – gelinde formuliert – “etwas anders als vorher”…

      und reden wir bestimmt nich mea ueba unser jutet merkelchen…

      und mach langsam – guter rat – teilweise schrammt man arg dicht an ner gehirnentzuendung vorbei…

      frag doch einfach mal, wem eigentlich wohl das meiste angeblich gehoert…?
      direkt – und besonders – da faengt an: indirekt, so ganz verschlungen…und versteckt…und imma noch n mantel drueber…

      aba so schwer ist det letztendlich gar nicht – erfordert nur faehigkeit selber zu denekn und aus vorgefertigten schablonen auszutreten…

      alles gute
      ;-)

    48. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 12:52

      nichtsdestotrotz : wenn du wirklich interesse daran hättest, das jack (und ich wahrscheinlich auch) sich das durchliest und deine quellen betrachtet, dann solltest du nicht immer auf “vorschüler” und “kindergarten” rumreiten.

      da kommt man dann nämlich in eine abwehrhaltung und hat schon gar keinen bock mehr. oder es is dir scheiss egal…dann sinds aber deinerseits auch nur phrasen;).

      ich hab gleich prüfung und muss aufpassen, dass ich nicht den ganzen kram hier mit reinwurste,wenn die mir dann fragen stellen:)

    49. Mücke meint:
      29.Juli 2010 at 12:52

      der passt zum Thema!

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      aktuell ist die Quartalszahlen-Saison im Fokus der Börse. Das ist mehr als verständlich. Und die Ergebnisse der Konzerne sind größtenteils auch erfreulich. Dementsprechend herrscht auch eine (gewisse) Euphorie an den Märkten. Auch verständlich. Schließlich sieht man die Wirtschaft scheinbar wieder aus dem Tal nach oben steigen.

      Positive Fakten zu verarbeiten ist auch einfacher

      Verhaltene Stimmen wie die der US-Notenbank Fed beispielsweise gehen in diesen Tagen unter. Diese hatte in ihrer aktuellen Juli-Ausgabe des Beige Book signalisiert, dass sie nicht mehr so optimistisch sei, wie noch einen Monat zuvor. Alles egal, die Zahlen am Markt stimmen. Schließlich gibt es ja auch noch Erhebungen wie die von cognitrend, die belegen, dass das Lager der Bullen wieder größer wird.

      Die Angst vor Inflation, das Dauerthema Staatsschulden – alles erst einmal in den Hintergrund gerückt. Realistisch? Natürlich nicht. Aber das Gros der Anleger ist aktuell froh, sich nicht mit diesen problematischen Themen auseinander zu setzen. Positive Fakten zu verarbeiten ist ja auch einfacher. Auch wieder verständlich.

      Die Sache mit der Gold-Blase

      Vor diesem Hintergrund ist es für mich persönlich auch völlig nachvollziehbar, dass das Thema Gold derzeit nicht mehr so im Fokus steht, wie noch vor vier Wochen – also vor dem Start der Berichtssaison. Aber von einer „Gold-Blase“ zu reden, ist völlig unsinnig. Wir machen vielleicht im gesamten Edelmetallsektor eine Konsolidierung gerade durch. Man kann auch sagen: Gold und andere Edelmetalle gönnen sich eine Verschnaufpause. Aber es ist gewiss keine nachhaltige Gegenreaktion auf die Höhenflüge der vergangenen Jahre.

      Ich sage Ihnen an dieser Stelle eines ganz klar: Nutzen Sie die aktuelle Situation bei Gold zum (Nach)Kaufen. Schauen wir uns einmal die Charttechnik beim Gold an. Nach dem Fall unter die seit Oktober 2008 gültige Aufwärtstrendlinie und einem Rebound Ende vergangener Woche zeigt die kurzfristige Richtung beim Goldpreis eindeutig nach unten. Das ist Fakt. Die Betonung liegt auf kurzfristig.

      Nutzen Sie Gold-Kurse unterhalb der 1.200-Dollar-Marke und denken Sie daran, dass Gold keine Daytrader-Aktion ist. In Gold zu investieren, heißt in Sicherheit zu investieren. Und das auf Jahre. Oder gar auf Jahrzehnte. Denn eines ist sicher: Die Schuldenproblematik vieler (EU-)Länder wird nicht besser, auch wenn es aktuell keiner (mehr) wahrhaben will. Die Angst vor Inflation und das Dauerthema Staatsschulden werden schon bald wieder die Märkte beschäftigen.

      Fundamentaldaten sprechen für Gold

      Gold wird wieder in den Fokus geraten. Und Sie profitieren davon. Schauen wir einmal zurück: In den vergangenen 10 Jahren hat Gold in US-Dollar rund 325 Prozent, d.h. über 15% p.a. zugelegt. Kann man da von einer „Gold-Blase“ reden? Die Antwort geben Sie sich bitte selbst. Zumal wenn man bedenkt, dass einem viele Experten auch in den letzten zehn Jahren geraten haben, in die aufsteigenden Emerging Markets zu investieren und man mit darauf fokussierten Fonds laut dem BVI eine durchschnittliche Wertsteigerung von 8,4% p.a. erzielen konnte. Wer möchte nun weiter im Zusammenhang mit Gold-Investments dieses Blasen-Wort ernsthaft in den Mund nehmen?

      Uns stehen noch ein paar goldige Rendite-Jahre bevor. Warum? Ganz einfach. Die Fundamental-Daten sprechen eine klare Sprache. Das bislang rund um den Globus geförderte Gold hat Studien zufolge zum aktuellen Marktwert weniger als 3% der Kapitalisierung aller Aktien, Anleihen oder physischer Guthaben. So etwas nennt man einen plausiblen Grund, in Gold nachhaltig zu investieren, aber nicht eine „Blase“. Und selbst wenn der Goldpreis noch an die runde Marke von 1.000 Dollar je Unze kommen sollte: Mehr als eine ausgeprägte kurzfristige Korrekturphase wird es nicht sein. Das ist auch gut so. So wird eine Überhitzung vermieden und für jeden realistisch denkenden Anleger bietet sich somit auf einem sehr gemäßigten Niveau eine gute Kaufchance.

      Und damit Sie mich nicht falsch verstehen: Ich gönne allen die guten Quartalszahlen und die (steigenden) Kurse einzelner Aktien. Nur sollte man deshalb nicht die weiterhin bestehenden Probleme und Herausforderungen unserer Volkswirtschaften vergessen. Und damit wäre man dann automatisch wieder bei einem Investment in Gold…

      Take care,

      Ihr
      Goldfinger

    50. KPAX meint:
      29.Juli 2010 at 12:53

      Was ist mit Kurzarbeit ?
      Alle oder beinah jedes DAX Unternehmen und unzählige Mittelständler haben Kurzarbeit aufgelöst.

      Das hat mich schon erstaunt.

    51. Mücke meint:
      29.Juli 2010 at 12:54

      @Andreas

      viel Glück bei der Prüfung!

    52. Melanie Gatzke meint:
      29.Juli 2010 at 12:55

      Hallo @herbert ax meint:
      Zitat:
      Aber die Menschen sind anscheinend schon so verdummt das Ihnen Fußball , die Stars etc. wichtiger sind als Ihre unmittelbare Nachbarn. Die Typen werden hier gefeiert und wir Idioten bezahlen deren Luxuskult.
      ——————
      Da haben sie mehr als recht, damit erklärt sich die weitere Entwicklung von selbst. Da wundert man sich doch etwas.
      Jeder, der langsam begreift – und es werden immer mehr , was da gespielt wird, wird doch von der breiten Masse als Idiot abgestempelt, als ein Verschwörungstheoretiker, der nur negativ denkt und all den Kram- die übliche Masche, die Ereignisse zu verschleiern.
      Die meisten haben doch immer noch Scheuklappen vor den Augen.
      Doch die Realität wird auch diese Masse einholen, dann werden die Bretter vor dem Hirn abfallen.
      Der Zug, was zu ändern ist abgefahren, er fährt mit Vollgas auf das unvermeidliche Ende zu. Erst dann werden sich viele Gedanken machen,wie es weitergeht.
      Und Merkel, dazu kann ich nur sagen- trau schau wem! Sie ist gerissen in jeder Hinsicht, egal mit wem sie unter einer Decke steckt. Vielleicht spielt sie auch ein Doppelspiel und steckt mit mehreren – unter einer Decke. Wen sie da dann wohl zum Narren hält?
      Jedenfalls, der letzte Tango wird gerade gespielt und die Masse tanzt mit. Auf jeden Köder, auf jedes Versprechen, auf jede Manipulation fallen sie herein. Was wäre eigentlich los, ohne die Aufklärung in den Blogs? Wir wüssten gar nichts von dem, was los ist. Die meisten Tageszeitungen spielen das Spiel mit. die ahben vergessen, wir leben nicht 1920- da gab es kein Internet, da funktionierte schöngefärbte Berichtertattung.
      Wir schreiben aber das Jahr 2010. Da sieht es anders aus.

    53. Mücke meint:
      29.Juli 2010 at 12:56

      @KPAX

      weil die Kurzarbeit von den Kosten und so teurer ist als Entlassungen

    54. roush meint:
      29.Juli 2010 at 12:57

      @ 45 andreas

      von dir habe ich auch ehrlich nichts anderes erwartet, als dass du etwas falsch verstehst und in deine unsägliche wirklichkeit verdrehst.
      du kannst mir den rücken pinseln. klar?

    55. Travelbob meint:
      29.Juli 2010 at 12:58

      Ja Andreas (42):

      Richtig und genau dieses System meine ich! Es ist von Grund auf falsch, pervers und krank. Es muss keine armen Bauern geben und ein kleiner Bauernhof bringt mehr als nur die Familie des Bauern durch. Aber Du hast schon das richtige Wort benutzt: “rentiert”.

      Genau das meine ich Andreas. Verstehst Du denn nicht? Profit, Rendite das ewige Hetzen und Jagen nach mehr, mehr, MEHR. Das bringt nichts ausser dem Kollaps! Die Tiere der Großindustrie sind Dreck. Wir kriegen dochnur Scheiße zu fressen! Das Fleisch im Supermarkt rühre ich so gut wie nicht mehr an. Wenn Du Dich einmal ein wenig mit “Leben”smittelindustrie auseinander gesetzt hast, weißt Du schon gar nicht mehr, was Du noch essen sollst… und da kommt der kleine unrentable Bauernhof ins Spiel…der wo die Ökoheinis sitzen, die Jesuslatschentreter…ja genau die: Die prodizieren wenigstens noch gesundes Fleisch und nicht so einen denaturalisierten Dreck wie die Industrie.

      Genau das meine ich. Unser gesamtes System ist krank und basiert auf Ausbeutung. Auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen sollte Dir deine angeborene Logik sagen, dass ein System mit unbegrenztem Wachstum nicht funktionieren kann. Es sei denn sie können bald andere Planeten bereisen oder Terraforming machen…aber das bezweifel ich doch arg bei den Knalltüten!!!

    56. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 13:07

      @nichtsdestotrotz

      Bei solchen Leuten wie dir verliert man die Lust überhaupt was zu schreiben.
      Du überhöhst dich unentwegt, hast die Weisheit “mit Löffeln gefressen” und erlaubst dir andere zu belehren.
      Wenn du zu mir sagst, ich hätte nichts durchschaut, wäre leichtgläubig und eines der Schafe, dann bist du exakt genauso engstirnig und gefangen in deinem Wahn!
      Die Wahrheit liegt, wie so oft, vermutlich in der Mitte!
      Sei nicht so verdammt arrogant. antworte auf statements, anstatt gegenfragen zu stellen und andere DInge in den Raum zu werfen. beleidige niemanden, auch wenn du vorhger sagst, dass die sich nicht beleidigt fühlen sollen. öffne deine Augen, und hinterfrage auch deine eigenen Quellen! z.B.:
      Wer hat ein Interesse an weiterem CO2 Ausstoss?
      Wer hat ein Interesse an vegetarischer Ernährung?
      Wer hat ein Interesse am Hass-schüren auf Banker und im speziellen Politiker?
      Wer hat ein Interesse daran, dass Menschen nicht mehr geimpft werden sollen?
      Wer hat ein Interesse am wirtschaftlichen Kollapps?
      Du glaubst euren Gurus ALLES, solange nicht Mainstream sondern alternativ/aufklärungsmedium draufsteht.
      Das z.B. viele der sogenannten Klimaexperten, welche den CO2 Ausstoss schönreden, auch einfach beleidigt sein könnten, weil ihnen vorher nicht die Beachtung geschenkt wurde, ist das so unrealistisch?? Das Streben nach Geltung und Ruhm hat schon weit krassere Blüten getrieben!

      Wahrscheinlich schickst du mich jetzt mit deiner wahnsinns rhetorik in den Kindergarten, ich bitte dich trotzdem, ohne dich irgendwie einzustufen, auch einmal so zu denken!! überleg auch mal wieviele Stunden deines Tages du in solchen Foren oder Internetseiten verbringst. Vielleicht wird dir dann einiges klar.

    57. nichtsdestotrotz meint:
      29.Juli 2010 at 13:11

      @ andreas
      jut, merk ick mia.
      hat anjedockt.

      kommt wascheinlich daher, das och mia als mensch irjendwi imma wida di galle hochkommt – heisst och noch emotionen habe.. – wennick all son – sorry fuer meine folgende formulierung – “blindet schafsfolk”-zeugs vonne arme jute politika lese.

      solch unkenntnis kann einem einfach bange machen – mit was fuer uninformierten mn sich rumschlagen muesste – sollt es mal zum aufraeumen der geschichte und der ablaeufe kommen…

      es gibt nun mal ein paar stationen in unserer geschichte die mal etwas genauer beleuchtet werden sollten – damit man ggf mal verstehen koennte – was da so vor unser aller augen seit langerlanger zeit ablaeuft…

      dann koennte man ggf begreifen, wohin der hase – sorry die schafe – laufen sollen…

      ok, ich nehme meine in vorab gepostetem benutzten “deklarierungen” in dieser form zurueck – und lass sie doch ebenso als versuchte abstrahierung stehen…

      kauft euch buecher betreffs FED – und denkt logisch weiter…

      wenn einem bei allem durchdenken (was zb mit fed einen einstieg ermoeglicht) nicht klarer wird, dass die teil-phrase “wirtschaft macht politik” nur verdeckt wer hinter wirtschaften steht und nicht nur wirtschaften, sondern damit auch ganze gesellschaften lenkt – der will sich realitaetsverweigernd wunschwelten erhalten.

      aba keene bange – ick kann vastehn dass es weltbilder umstossen kann…und so richtig witzig is det nun mal nich…

      es waere aba ggf n anfang um zu begreifen was man besser machen koennte – ein jeder fuer sich und seine umfelder – ggf sogar einmal betreffs gesellschaften im groesseren sinne.

      ps: ick wa och ma inne vorschule – von gottes kindagaten ma janz abjesehn… ;-)

    58. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 13:18

      @ Frank H.

      [Obama pumpt Geld in die Wirtschaft ohne Ende und hat dennoch keinen Boom. Die EU pumpt Geld in die Industrie und hat dennoch keinen Boom.]

      Das ist falsch.

      Gepumt wird das Zentralbankgeld für die Börsenwetten der Banken und nicht für die Realwirtschaft.

      @ Jack

      [Ja, die Menschen leben häufig über ihre Verhältnisse!!Sie sind keinen Deut besser als der Staat.]

      Wer so schreibt, hat das Geldsystem nicht verstanden!

      Dies habe ich dir schonmal geschrieben:

      http://www.alpenparlament.tv/playlist/2010-06/280-zinssystem-und-staatsbankrott

    59. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 13:21

      @ KPAX meint:

      [Was ist mit Kurzarbeit ?
      Alle oder beinah jedes DAX Unternehmen und unzählige Mittelständler haben Kurzarbeit aufgelöst.]

      Weil manche jetzt in Fremdarbeitsfirmen arbeiten.

      Die Zeitarbeitsverträge sind nicht verlängert worden.

      so verstanden?

    60. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 13:22

      @ 53 : das habe ich auf infokrieg.tv so gelesen….kennste die seite:)?
      mir vorwerfen ich hätte es nicht verstanden und mich dann beleidigen, ist die gleiche technik, die ich hier angeblich verwende. meine anderen kommentare hier, liest du gar nicht oder DU verstehst sie nicht. da liegen wir nämlich nah beieinander mein freund…in bestimmten aussagen,nur unterschreibe ich eben manche dinge nicht einfach so,der unterschied zwischen mir altem desinformanten und dir ist schwindend gering. du kannst dir von gleichgesinnten “erwachten” jetzt gerne den bauch pinseln lassen.

      nichtsdestotrotz : wir beide haben hier ein ähnliches problem:)…so leids mir tut.aber das is ja eigentlich gar kein problem.
      und auch wenn du älter bist, erfahrener und belesener (falls du das überhaupt aufgrund der lektüre unserer kommentare beurteilen kannst…man kann ja einfach ANDERE dinge gelesen haben als du;)) dann bedeutet das nicht, dass du jetzt genug weißt, um die wahrheit zu präsentieren. das können wir alle nicht.
      aber ich find deine kommentare stellenweise echt gut:)

    61. nichtsdestotrotz meint:
      29.Juli 2010 at 13:32

      @ jack
      grundsaetzlich sei mal gesagt, dass ich aufgrund meines berufes gelernt habe 1+7,5 zusammen zu zaehlen…
      die frage ist nur, woher infos nehmen – und wie damit umgehen, wenns nicht so zum angelernten weltbild passen soll…
      glaubs mir, ich kenne die msm von innen…in und auswendig…
      mag sein dass es arrogant anklingen mag – mir wurscht.
      es stimmt – ich habe mit loeffeln stueck fuer stueck gefressen – zwar keine weisheit – aber information – und zwar teils gaenzlich ausserhalb der von dir benannten medien…
      wie gesagt, mein beruf brachte es mit sich…
      ich weiss nicht von welchen gurus du redest . hab keine.
      quellenhinterfragung ist ebenso meines berufes geschuldet…
      die protokolle sind, wie gesagt, gedankenanreger…
      alles nur gedankenanreger…
      recherchieren musste selber – wenn du denn ueberhaupt etwas an dem bis dato in gewisser weise doch angenehmen weltbild etwas aendern wuerdest wollen…
      tut mir leid – es ist definitiv unwissen was einen auch teils gerne in der blasen weiterleben lassen moechte…
      so manch realitaet ist oftmals nicht wirklich einfach zu verdauen auf den wegen…

      da du mehrere fragen in den raum geworfen, mir anscheinend ungestellter weise unterschieben wolltest – die ich ueberhaupt gar nicht angesprochen habe, weiss ich nicht wirklich welche ich nun beantworten soll…

      vielleicht setzt du dich ebenso mal mit belegungen (zb positiv/negativ/wertend) bzw bedeutungen von worten auseinander.
      da waere zb mal das wort wahn bzw wahnsinn – der waehnende sinn ggf ?

      deine fragen sind zu sehr alle in einen topf geworfen – da nicht ausreichend differenziert – als dass ich nicht im groben darauf eigehen kann:
      “Wer hat ein Interesse an weiterem CO2 Ausstoss?
      Wer hat ein Interesse an vegetarischer Ernährung?
      Wer hat ein Interesse am Hass-schüren auf Banker und im speziellen Politiker?
      Wer hat ein Interesse daran, dass Menschen nicht mehr geimpft werden sollen?
      Wer hat ein Interesse am wirtschaftlichen Kollapps?”

      es erschreckt, welche faerbung darin zu sehen ist.

      ich wette, du bist banker oda aehnliches oda einer von den lebenswunsch-politikern am anfang ihrer karriere ?

      tja, koenntest dir mal die geschichte anschauen – dann kommst du gf darauf wie wirtschaftliche zusammenbrueche zu machtausbau gebraucht wurden…

      es sind aber nachlesbar so einige unterstellungen in deinen zeilen, dass ich echt nicht weiss, was ich zuerst zerfleischen sollte – wenn ich mir die muehe machen wuerde – ggf am ende doch festzustellen mit ner wand kommuniziert zu heben.

      somit lasse ich das erstmal stehen, werden ja sehen was kommt.

    62. Travelbob meint:
      29.Juli 2010 at 13:39

      @Andreas

      Dein Kommentar 60 versteh ich jetzt nicht. Meinst Du mich? Ich war Ko.55.

    63. Klaus-Fidibus (Systemopfer) meint:
      29.Juli 2010 at 13:51

      @Jack (zu 35)
      Muß zwischendurch auch noch etwas anderes tun.
      ———–
      Es dürfte allerdings einen kleinen Unterschied machen ob du oder der Staat über seine Verhältnisse lebt und gelebt hat.
      Wenn du über deine Verhältnisse gelebt hast/hättest wöllte ich mal sehen, wer Dir dann die Almoosen zuschiebt. Der Staat? Ja aber zu seinem Preise. Ich glaube kaum das du hingehen könntest und sagen Vater Staat her mit dem Moos, den Banken kannst du´s ja auch zuschieben.
      Die andere Seite. Wie verteilt denn Vater Staat die sinkenden Einnahmen auf der Ausgabenseite?
      Kürzt er wirklich in allen Bereichen? Ist er wirklich bestrebt in allen Bereichen, auf allen Ebenen einzusparen?
      Wenn die Einnahmen sinken, stellt sich schon die Frage wo der Advokat Westerwelle das Geld für neu hinzugekommene Staatssekretäre hernimmt, wer die in Zukunft bezahlen soll und ob wir die überhaupt brauchen? Nennt man das etwa Arbeitsplatzbeschaffung? Schöne, der Gesellschaft Wertschöpfung bringende Arbeitsplätze???

      Das Licht der Welt versuchen andere, Merkel hat da den kleinsten Finger, auszulöschen.
      Ihre Methoden dazu sind ja hinlänglich bekannt.
      Sie (Merkel) versucht den Scheißhaufen aufzuräumen ? Ja, aber wohl wie man sieht nicht in unserem Sinne, ansonsten hätte sie zeigen müssen wer zu groß ist um zu fallen, wie es eine Marktwirtschaft verlangt.
      Die Gier der Banker. Genug Luftnummern(Luftgeld) haben sie ja inzwischen erzeugt.
      Irgendwann wird so ein Luftgemisch explosiv.
      Wird interssant sein, wer sich da die entscheidende Kippe zustecken lassen muß.
      Die eigentlich größte Luftnummer ist ja nun inzwischen ihre Weltleitwährung. Gott sei Dank hat man noch genug Dumme die sie auch akzeptieren(müssen).
      Drucken kann man sie ja nach Bedarf, ohne irgend jemanden zu fragen müssen.
      Wer steckt eigentlich dahinter und diktiert die “Springenden Banker” ?
      Und wenn ich mit meiner Währung, mit der ich die Welt beherrsche und verschuldet habe, sowieso fast am Ende bin, wäre es doch am sinnvollsten so langsam den Resetknopf zu drücken und für alle eine gemeinsame einheitliche Währung zu schaffen.
      Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken um eine Verschwörung mehr zu machen, dann haben wir sie bereits.
      Wenn du allerdings anderer Meinung bist und auch bleibst kommen wir halt nur teilweise überein.
      Ich bleibe jedenfalls bei meiner Überzeugung, weil sie sich immer wieder in der Praxis früher oder später bewiesen hat.

    64. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 13:52

      Wenn du wüsstest, wie weit du mit deiner Spekulation bezüglich meines Berufs danebenliegst…
      Ich glaube auch wir lassen das besser, weder bist du bereit etwas anders zu denken noch bin ich es. Dein früherer Kommentar passt ganz gut, “es könnte ja Weltbilder zerstören”. AUCH du bist nicht in der Lage dazu.
      @XOX:
      Das ist genau das, was ich mit irgendwelchen “Gurus” meinte. Ich habe mir den alten angeguckt. Du glaubst einer Einzelperson. DIESE Person hat RECHT. Wieso? Erwähnt er einmal das Wort “Wertschöpfung”? Es gibt mit Sicherheit, ohne das ich dir jetzt Videos dazu schicken kann, genug Leute mit der exakt gegenteiligen Meinung. Aber alles Schafe, Spinner, Verschwörer. Oh ich hab das sooo satt.

    65. Jack meint:
      29.Juli 2010 at 13:54

      aber XOX, ich will dir deinen finanzverstand in keinster weise absprechen

    66. nichtsdestotrotz meint:
      29.Juli 2010 at 14:11

      @ jack
      so am rande:
      es gibt uebrigens unterschiede in weltbildern: sich selbst aufdroeselnde, sich veraendernde, sich ent-wickelnde, fehler versucht-korrigierende – und schablonierte…

      hab nochn berufstipp: immagleichetapetenmustaklebaobwohldialtenichmerhaelt ? ;-)

      manche wolln ja erst die augen oeffnen, wenn se schon det kinn nach oben halten muessen…

      wird dein problem sein,
      dann spielt es auch keine rolle mehr ob du mal was satt hattest oda nich…
      so long

    67. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 14:40

      @ jack

      Ich kann selber rechnen, ich kann dir eine Bank auch von innen zeigen, warum soll ich das tun?

    68. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 14:41

      @ jack

      Ich kann auch eine echte Wirtschaftsstatistik erstellen, warum soll ich das tun?

      Was hat der Senf mit dem Dirk Müller gemeinsam?

      Weist du das?

    69. Josh meint:
      29.Juli 2010 at 15:13

      Ist euch aufgefallen seit das Ferkel im Urlaub ist geht der Euro hoch! Das bestättigt das wir sie loswerden müssen! :-)

    70. Frank H. meint:
      29.Juli 2010 at 15:19

      XOX. Ich widerspreche. Es gibt/gab auch Konjunkturgelder in USA für Firmen. Gleiches in Europa. Deshalb bin ich jetzt erstaunt.

    71. tantenetti meint:
      29.Juli 2010 at 16:28

      Es passiert direkt vor unserer Nase und mit uns. Zuckerbrot und Peitsche!
      Ich glaube den Systemmedien kein Wort, Lügen und Verschweigen ist deren Geschäft geworden. Wir sollen doch nur wieder mal eingelullt werden um von den wesentlichen Dingen abgelenkt zu werden. Die Gefahr am Golf vom Mexiko ist doch auch noch nicht gebannt und genauso sind weder der Dollar noch der Euro gerettet.
      Im moment haben wir wohl nur eine keile Verschnaufpause und dann kommt es Schlag auf Schlag, dann möchte ihc gerne mal ein paar Leutchen dumm aus der Wäsche schauen sehen…..

    72. Mücke meint:
      29.Juli 2010 at 16:34

      tantenetti
      [und genauso sind weder der Dollar noch der Euro gerettet]

      Die wurden noch nie gerettet. Es wurden nur Banken gerettet, welche in $ und € Staatsanleihen investiert haben!

    73. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 16:55

      @ Frank H. meint:

      [XOX. Ich widerspreche. Es gibt/gab auch Konjunkturgelder in USA für Firmen. Gleiches in Europa. Deshalb bin ich jetzt erstaunt.]

      Die Giralgeldzinsen die die Firmen zahlen müssen sind um ein vielfaches höher.

      Die Banken bekommen das Zentralbankgeld zu 1%.

      Vertsehst du den Unterschied zwischen Zentralbankgeld und Giralgeld?

    74. Andreas meint:
      29.Juli 2010 at 17:57

      @ travelbob…nein dich meinte ich nicht. da is wohl was durcheinandergekommen sorry

    75. Klaus-Fidibus (Systemopfer) meint:
      29.Juli 2010 at 20:04

      @ Melanie Gatzke Ko52

      Hallo Melanie. Du schreibst:
      “Doch die Realität wird auch diese Masse einholen, dann werden die Bretter vor dem Hirn abfallen. …
      Die meisten Tageszeitungen spielen das Spiel mit. die ahben vergessen, wir leben nicht 1920- da gab es kein Internet,. . .”
      Gut geschrieben! Freue mich das auch noch andere den Nebelkerzendschungel durchleuchtet haben.
      Am 21. Juli erschien dieser von mir komm. Link
      Ich hätte mich kranklachen können, für wie beklopft die uns halten.
      Vor 20 Jahren hieß es noch “Aktuelle Kamera”
      Jetzt heißt es “Tagesschau / heute journal”
      Damals wurden die Wahlergebnisse und Planerfüllungszahlen geschönt.
      Jetzt sind es die Bundesstatistiken denen man glauben soll oder nicht.

      Klaus-Fidibus (Systemopfer) meint:
      21.Juli 2010 at 10:30
      ….Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und schenke Dir(Angela)…

      http://www.news25.de/news.php?id=7049&title=Merkel%3A+Medien-Konkurrenz+durch+Internet&storyid=1001279697891

      …Erleuchtung!
      (Auszug)”Früher, als es nur zwei Fernsehsender gab, gab es allein schon
      eine deutlich geringere Anzahl von Nachrichtensendungen,
      von anderen Formaten mal ganz abgesehen. Es ging alles ruhiger zu.
      Ja , das glaube ich. Da ging es freilich leichter den Leuten den Brei um die Ohren zu schmieren. Und noch zwei Jahrzehnte früher ging es noch leichter. 1945 lag dann das Ergebnis vor.
      2010 sind die Zeiten eben doch moderner geworden. Da kann man nicht mehr national beschränken,
      da muß man dann global vorgehen, wenn man ABSCHALTEN muß.
      Junge Leute werden immer einen Weg der Verständigung finden.
      Das wußte die Jugend der vierziger Jahre, das wußten wir Ossis trotz Stasi, und die Jugend von
      heute wird es auch verstehen. Dann sollen sie doch die Blogs abschalten.
      Lach.. Vielleicht lesen diejenigen, die den Knopf zum Abschalten drücken sollen, selber gerne
      in den Foren. ”

      Ich erlebe jetzt das zweite Lügenkartenhaus,mein Nachbar 90 J. alt schüttelt nur sich fragend mit dem Kopf. Mir braucht hier keiner mehr was zu erzählen, Politiker wollen uns retten? Zu allen Zeiten das gleiche Spiel, nur die Bühnendekoration war eine andere.

    76. Jomei meint:
      29.Juli 2010 at 20:14

      Mi kann die Zentralbank am Oasch leckn! Die EU kann mi am Oasch leckn! Die GEZ kann mi am Oasch leckn und der Grichtsvollzieher kann mi erst recht am Oasch leckn!

    77. martina meint:
      29.Juli 2010 at 20:35

      IWF rettet Ukraine
      Nach monatelangen Verhandlungen springt der Internationale Währungsfonds der Ukraine bei. Als Gegenleistung für den Milliardenkredit stimmt das Land einschneidenden Reformen zu. Als Belohnung winkt eine Heraufstufung des Ratings.

      http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:gefahr-der-staatspleite-iwf-rettet-ukraine/50150373.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

    78. martina meint:
      29.Juli 2010 at 20:44

      Die Bankenrettung infolge der Finanzkrise kostet den deutschen Steuerzahler bis zu 51,8 Milliarden Euro.

      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankenrettung104.html

    79. XOX meint:
      29.Juli 2010 at 21:46

      @ Klaus

      Super ko.

      [Ich erlebe jetzt das zweite Lügenkartenhaus,mein Nachbar 90 J. alt schüttelt nur sich fragend mit dem Kopf. Mir braucht hier keiner mehr was zu erzählen, Politiker wollen uns retten? Zu allen Zeiten das gleiche Spiel, nur die Bühnendekoration war eine andere.]

      Ja, wenn nur alle diese Erfahrung hätten.

    80. Klaus-Fidibus (Systemopfer) meint:
      29.Juli 2010 at 22:36

      @ XOX
      Ich wechsle mit der Antwort zum >>>> Off topic.

    81. Firestarter meint:
      30.Juli 2010 at 05:55

      Ist schon mal aufgefallen was die da über den Tisch schieben? Ist das vielleicht nur bedrucktes Papier? Und Zahlen die an ihrer Zahl unendlich sind da es Nullen und Komma gibt. Dieses Geldsystem crashed nur dann wenn man es will. Über dieses System werden WIR und die Politik erpresst. Die Politik ist Machtgeil, jeder will der erste und beste sein(Wie in den Blogs auch teilweisse zu erkennen). Dieses wird nur ausgenutzt um den Hebel ansetzten zu können. Wir sind eine Gesellschaft geworden, in der die Menschen zutiefst nach anerkennung suchen. Und das nutzen sie aus.

    82. roush meint:
      30.Juli 2010 at 08:03

      @ Andreas
      Ein Missverständnis: Ich meinte nicht den FILM “Zeitgeist”!
      Sondern in dem Zusammenhang den Sinn in der Zeit in der wir gerade leben.

      Darüber hinaus wundert mich quasi nichts mehr. Warum auch? Das Meiste basiert auf Unfähigkeit und Dummheit der sogenannten Elite und deren Klone.

      Machen wir wieder Friede?
      LG roush

    83. martina meint:
      30.Juli 2010 at 09:54

      Ich sehe keinen Aufschwung.

      Die Börse zeigt seit Tagen Abschwung.
      Es ist auch teilweise sehr ruhig, es bewegt sich nichts

      http://boerse.bazonline.ch/markets/index.html

      schaut Euch mal die letzten 3 Tage an.

    84. XOX meint:
      30.Juli 2010 at 10:23

      Wer sind den die Jungs?

      —————————-
      Dem Steuerzahler wird die Bankenrettung teuer zu stehen kommen

      Die Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft schiebt erwartungsgemäß die Schuld dem Staat als schlechten Banker zu

      http://www.heise.de/tp/blogs/8/148103

    85. martina meint:
      30.Juli 2010 at 11:17

      Vom “Ende der Krise” keine Spur

      as heutige „Luft- und Falschgeld“, wie er es bezeichnet, dient seinem Ermessen nach nur der Machterhaltung einer winzigen Minderheit und wird unausweichlich kollabieren.

      ie Bankbilanzen werden weiter legal gefälscht und Giftpapiere entweder aus der Bilanz über „Zweckgesellschaften“ herausgehalten oder schlicht der Zentralbank überreicht. Diese druckt weiter Geld wie gehabt, denn ansonsten bräche das System gleich zusammen.

      http://www.chaostheorien.de/artikel/-/asset_publisher/haR1/content/vom-ende-der-krise-keine-spur?redirect=%2Fstartseite

    86. Andreas meint:
      30.Juli 2010 at 14:41

      roush : frieden is cool:)

    87. mwe89 meint:
      30.Juli 2010 at 18:29

      wie wärs wenn wir alle für den tag x an dem alles crasht flyer drucken damit wir aktiv dem dem aufgewachten volk die panikphase zu nehmen und ein koordiniertes vorgehen evtl schneller möglich wird .. oder am besten jetzt schon immer flyer dabei haben wie ne art zusammenfassung der freiheitsverluste seit 2001 mit dem verweis zuer medialen verblödung durch den oberbankster Mr. R is denk ich effektiver wie tag ein tag aus mit den selben personen zu palavern …

    88. mwe89 meint:
      30.Juli 2010 at 18:45

      wäre cool wenn irgend ein grafikdesigner unter euch da mal was machen könnte es muss au schön aussehn damit die leute es lesen und es sollten am besten nur mit fakten bestückt sein die auch jedes schlafschaf nebenher irgendwie mitbekommen hat wie die freiheiten die definitiv weg sind evtl in einem pikanten satz wie geld erzeugt wird oder so ihr seit doch sonst immer so rhetorisch begabt ;-)

    89. Alain meint:
      1.August 2010 at 11:04

      Das Einzige, was hier noch Abhilfe verspricht ist eine veritable Massenvernichtung, die nur eine Handvoll Überlebende hinterlässt – meintewegen darfst Du es sein, und viel Spaß dann. Dann werden unerfüllte Kinderwünsche endlich erfüllbar, z. B. ‘Hüttchen bauen im Wald’ oder in den Bergen oder Flussauen – die das ganze Affentheater dann von vorne beginnen lassen.

      Hätten die russichen Generale doch auf Fidel Castro gehört als Kennedy die Demontage der Nuklearwaffen auf Cuba verlangte, und der damals meinte, mal sollte es doch darauf ankommen lassen. Dann hätten wir es heute jedenfalls schon hinter uns und Vieles wäre leichter, schon weil nicht ein so unfassbar massenhaftes Durcheinandergekrähe mehr möglich wäre. Es gäbe einfach weniger ‘Meinungen’. Denn jeder hat ja das Recht nicht nur auf seine je eigene, die sich von denen aller anderen signifikant unterscheidet, sondern auch darauf, sie ständig und überall zu äußern – während andere, die sich hüten, ihre Absichten zu äußern, ganz ohne Rücksicht auf alle diese Meinungen und Rechte entscheiden, weil sie am Drücker sitzen – und die Reduktion der bloßen Anzahl wäre hier schon ein Gewinn, und das allein wäre sogar ein echter ‘Fortschritt’ in einem präzise definierbaren und unzweideutigen Sinn, gell?

      Wenigstens wäre in der Zwischenphase bis zum erneuten Überlaufen der Biomasse des Homo sapiens relative Ruhe und auch ein wenig moderates Temperament, und sei es nur, solange die Erinnerung an das Vergangene noch nicht der Amnesie derer gewichen ist, die immer dazu auffordern, dass wir jetzt ‘nach vorne schauen MÜSSEN’, ohne uns zu sagen, was sie dort eigentlich zu sehen meinen. Denn erstens sehen wir aus ‘technischen Gründen’ immer nach vorne, solange keiner Augen am Hinterkopf oder am Hintern hat, und außerdem ist dort die Zukunft, und die sieht man erst, wenn die vergangene Zukunft ist, so daß man dann, wenn man sie sieht, jedenfalls zurück sieht. Im Übrigen darf man nicht davon ausgehen, dass es Sehende sind, die dazu auffordern, ‘nach vorne zu sehen’, und zwar immer ‘jetzt’, so als seien die Adressaten und sie selbst bisher mit Anderem beschäftigt gewesen, etwa damit, nach links, rechts, oben oder unten zu sehen usw., und als sei es nicht möglich, dass es Blinde sind, die dazu auffordern, damit man nicht GENAUER hinsieht, wen man ‘vor sich’ hat.

      “Follow me, the wise man said, but he walked behind”.

      Und alles dies gilt selbstverständlich auch für die hier geäußerten ‘Ansichten’.

      Es erinnert mich alles an den Song: ‘Fool On The Hill’, oder an den letzten Bewohner eines buddhistischen Klosters im Himalaya. Alles, was man diesen Kommunikationen oder Handlungen, dieser ‘Welt’ noch hinzufügen kann, trägt nur bei zur Vermehrung der Entropie. Die alles überwältigende Automatik der in sich rückgekoppelten und sich wechselseitig animierenden Ereigniszusammenhänge treiben auf ein Kumulationsmaximum zu, dem sich gerade auch die ‘Entscheider’, als seine blinden und bewußtlosen Agenten nicht entziehen können. Im Gegenteil: Sie sind davon buchstäblich ‘fasziniert’. Ganz gleich, was man tut – oder tut, indem man ‘nichts’ tut – es trägt zu dem sich bereits sich abzeichnenden Ergebnis bei, und die Dynamik, die diese Resultanten erzeugt, ist keinem Bewußtsein verügbar, selbst und auch wenn sie absehbar sind.

      Und wer mir jetzt damit kommt, das sei ‘pessimistisch’ usw. der langweilt nur mit Stereotypen, die erwartbar sind und bestätigen, was sie meinen widerlegen zu sollen. Es genügt nicht,sich immer nur als Platzanweiser zu betätigen und darin sein ‘Urteilsvermögen’ zu erschöpfen bzs. seine Betätigung darauf zu beschränken, zu befinden, was es bedeutet, was andere sagen. Es schafft die gemeinten Sachverhalte und Zusammenhänge nicht aus der Welt, auf die sie sich beziehen.

      Was ist schon ein Gattungsexemplar der Tiergattung Homo sapiens unter sechs Milliarden?:

      Eine quantité négligeable, zeitlich betrachtet kaum ein Nanoblip.

      (Musste das eigentlich jetzt gesagt werden und was wäre, wenn es einfach ungesagt bliebe? Wäre irgendetwas anders?)

      Ja, es hätte anderen vielleicht erspart, sich darüber zu ärgern, so als ginge es darum jemanden zu ärgern und jemanden geärgert gewollt zu haben, bloß weil der/die sich geärgert ‘fühlt’.

      Wie wäre es zunächst mit einem ‘Ende der Betroffenheitspsychologie’ vor dem Hintergrund der immerhin möglichen Einsicht, dass die so genannte Psychologie nichts ist als die Ermächtigung von Experten, die Folgen objektiver Verhältnisse zu subjektivieren um sie in eigenem Interesse (Kompetenz) zu kapitalisieren, unter der Voraussetzung, dass die objektiven Ursachen unverändert erhalten bleiben, die nicht-psychologischen Quellen dessen, was ‘Psychologen’ dann beobachten, indem sie sich Scheuklappen anstudieren und sich den Erfolg bescheinigen lassen, dass es ihnen gelungen ist, unverändert bleiben, als Bedingungen der Möglichkeit ihrer parasitären Selbsterhaltung auf Kosten derer, die sie vampiristisch mit ihren ‘Deutungen’ begleiten?

      Eine Soziologie, die sich dazu hergibt, eine alleinerziehende Mutter – mit ‘Kind’ – als ‘Familie’ zu bezeichnen und damit kategorial zu arbeiten, ist ja wohl am Ende. Die ständige Rejustierung der ‘Kategorien’ an den jeweils von der Politik erzwungenen Ist-Zustände, zu dem das Dasein verurteilt wird von der organisierten Gewalt, ist das Ende der ‘Wissenschaft’ in – objektiv – politischer Propaganda, subjektiv in der als ‘Kompetenz’ eingekleideten Dummheit, die sich, nach einer Formulierung, dadurch unsichtbar macht, dass sie riesengroße Ausmasse annimmt, ein Verdikt, das auch für die Gewalt als organisierter Form gilt, die einen Namen hat: ‘Der säkulare Staat’. Solange man davon ausgeht, aus diesem System käme anderes als die systematische Gehirnwäsche, solange ist das Bewußtsein nur Teil des Problems, nicht einer sei es auch nur denkbaren Lösung.

      PARADIGMAWECHSEL gehen von historischen Konstellationen aus, nicht von Politikern und Verwaltungsfachleuten, die sich den ausdenken, und sie gehen auch nicht von Wissenschaftlern aus, sondern von dem, was an wirklichem Geschehen der politischen Zensur des Wissens zum Opfer fällt und unter der Decke des lizensierten ‘Wissens’, dessen, was bewußt werden darf und was gewußt werden muss, und dem, was verbreitet wird, als ‘Information’ heranwächst bis zum Punkt der bewußten Formulierung derjenigen Abweichung, die aus dem lizensierten System des durch die Zensuren – einen Filter – geformten ‘Wissens’ (Weltbildes) vorsätzlich und ebenso bewußt wie erfolgreich auszutreten imstande ist.

      Das ist und bleibt der Sinn dessen, was mit der ‘kopernikanischen Wende’ bezeichnet worden ist lange nachdem sie – beinahe unbemerkt – längst geschehen war und als solche im Rückblick erst bewußt wurde, in dem selben Masse, in dem sich das Bewußtsein in diesem Rückblick selbst erst erkannte und konstituierte. Erkenntnis lebt vom nachträglichen Blick auf die ‘vergangene Zukunft’. Wer sich dieser eigentümlichen zeitlichen Struktur nicht zu versichern vermag, wird sich nicht einmal selbst verstehen, geschweige denn sich zu situieren verstehen.

      Wer immer nur ‘nach vorn’ sieht, kommt auf dergleichen niemals und wird sich des Faktums der Nachträglichkeit alles Wissens und aller wissenschaftlichen bzw. der Formen des Bewußtseins nicht inne. Er erkennt nichts und ist mit Ablenkungsmanövern beschäftigt, meist aus Furcht, die Adressaten seiner guten Ratschläge könnten zu einer Erkenntnis gelangen, die dem Ratgeber nicht genehm ist, nicht in seinem Sinne.

      Es ist der bewußte Austritt aus einem als solches hinterlassenes, zu einem Objekt depotenzierten Zusammenhangs – von Bedeutungen, die eine ‘Welt’ sind – der das Paradigma schafft, in dem sich seinerseits nur das Subjekt behauptet, das ‘die Wissenschaft’ nicht jeweils erneut für tot erklären kann ohne es noch indem sie sich selbst ins Knie schiesst – von hinten durch die Brust ins Auge – vorauszusetzen.

      Ätsch!

      Von Verwaltungen, Berufsbeamten (‘Professoren’, ‘Experten’, ‘Fachleute’, ‘Forscher’ usw.) und Werbebüros geplante und lancierte ‘Paradigmawechsel’ sind nur Markenpromotion und Modedesign oder die jeweils neuesten Revisionen der staatlich, als Erziehung und Bildung organisierten Gehirnwäschen. “Holt Euch die neuen Nikes” und die Göttin des Sieges ist Euer. Was wollt ihr?: MAO-AM = Den Neo-Totalitarismus auf Amerikanisch.

      ;-) It’s fun!

      Herzlichst

      (Sorry, da war eine ergänzende Korrektur notwendig. Man sollte das bearbeiten können. Die online-Editoren machen keinen Spaß. Einmal löschen.)

      Alain ;-)

    90. Habnix meint:
      13.August 2010 at 16:59

      Je läng der goße Crash rausgezögert wird desto schlimmer wird es für uns alle

    Kommentare

    Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.